Wie wird man Programmierer?

Submitted by sschulz on Mi, 08/16/2017 - 23:59

Heute bekam ich einen spannenden Anruf.

Wie wird man eigentlich Programmierer?

Zwei 14 Jährige rufen gegen 21:30 Uhr auf mein Geschäftstelefon an und wollten wissen ob ich auch coache und ihnen das programmieren beibringen kann. Die beiden wollen gerne über die Schulter schauen und konkret lernen wie man Apps für iOS entwickelt.

Die Motivation konnte man regelrecht durchs Telefon hören.

 

Wie wird man eigentlich Programmierer?
Wie wird man eigentlich Programmierer?



Nachdem heute Frau Dr. Angela Merkel Frage und Antwort gegeben hat auf Youtube #DeineWahl ziemlich dicht hintereinander für die Grundbildung in der Schule Programmierung erwähnte ist das natürlich ein heisses Thema. Sie sprach auch davon zu lehren wie man lernt.

Wie man lernt zu lernen kann man bei Cousera lernen. Der Kurs entwickelt von der University of California, San Diego ist kostenfrei, wenn man kein Zertifikat haben will. Das Zertifikat braucht man nicht, das Geld kann man sich sparen! Laut The New York Times der am häufigsten absolvierte Kurs auf Cousera.

Den vollständigen Mittschnitt könnt ihr euch hier nochmal ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Uq2zIzscPgY

 

Da ich persönlich zur Zeit sehr eingespannt mit Projekten bin, habe ich auf einen professionellen Kollegen der iOS und Android Entwicklung verwiesen, von dem ich im App Bereich auch schon lernen durfte. Mein Fokus liegt auch im wesentlichen auf PHP7.

Um direkt zu helfen habe ich folgende Möglichkeiten über die ich mich auch weiterbilde empfohlen:

  • Lokale User Group auf Meetup zum Thema Programmierung suchen, in diesem Fall iOS
  • Udemy Kurs zum Thema Programmierung belegen
  • YouTube Kanäle abbonieren z.Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=g2Teu1AOYoE
  • liveedu.tv ansehen oder auch direkt selbst streamen während man programmiert. Das gibt ein gleich ein gutes Gefühl nicht alleine zu sein und man lernt dabei.
  • Erste Anlaufstelle ist auch die Dokumentation von Apple https://developer.apple.com/develop/
  • Besuchen von Fachkonferenzen wie zum Beispiel der CodeTalks (kostenintensiv, muss man nicht machen, alternativ die Aufzeichnungen einfach bei YouTube ansehen)
  • Fachbücher jeglicher Art - einfach erstmal ausleihen in der lokalen Bücherei oder bei Amazon bestellen
  • Eine coole Sache zum lernen ist auch Codewars, da werden Aufgaben gestellt die man lösen muss.
  • Etwas einfacher und uncooler geht das auch bei freecodecamp.org
  • Praktisch wenn man Fragen hat: Ein Online Chat mit lauter Programmierer Channels: https://gitter.im/


Sobald man die Grundlagen drauf hat, ist es ratsam sich ein konkretes Projekt auszudenken und dann eine App einfach mal von Grund auf zu bauen. Denn ohne Ziel ist das lernen viel schwerfälliger.

Um nicht wild drauf los zu programmieren ist es sinnvoll vorher einmal die gewünschte App auf Papier zu gestalten und in verschiedene Teilschritte zerlegen.

Wie man das mit Sketch macht hat Marcel (App Designer aus Berlin) schön erklärt.

Anschließend macht man idealerweise eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung Info Video auf azubot.de oder ein Studium in Computer Science, das kann man auch gleich im Ausland machen um wichtige Auslandserfahrungen zu sammeln.